Die Lesepaten

Was sind Lesepaten?
"Die Lesepaten" sind eine ehrenamtliche Vereinigung von Menschen, die gerne mit Kindern und Jugendlichen umgehen. Sie besuchen die Kindergärten und Grundschulen der Region und lesen Schülerinnen und Schülern Geschichten und Erzählungen vor. Mit dem Lehrer entwickeln sie gemeinsam Ideen, wie das Lesen wieder spannend und interessant werden kann.
"Die Lesepaten" ist ein Projekt der Bürgerstiftung für die Region Mosbach und dem Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Neckar-Odenwald-Kreis. Sie übernehmen das Management, halten Kontakt zu den Schulen und koordinieren die Besuche. Damit ist sichergestellt, "Der Lesepate" ist willkommen.

Warum braucht man "Lesepaten"?
Eine intakte und mündige Gesellschaft braucht auch morgen noch Bürger, die sich umfassend informieren wollen, kreativ und kulturell interessiert sind. Das Lesen mit seiner Stimulierung des Vorstellungsvermögens ist dabei die Schlüsseldisziplin.
Lesefähigkeit und die Begeisterung für das Lesen nehmen jedoch immer mehr ab. Nicht nur soziale Einflüsse, auch kulturelle und technische Veränderungen sorgen für sinkende Lese-Begeisterung - mit weitreichenden Folgen.
Mit dem Projekt "Die Lesepaten" wollen die Initiatoren aktiv dazu beitragen, das Interesse am Lesen wieder zu wecken. Dabei werden kindgerechte Geschichten eingesetzt, die - auch ohne elterliche Unterstützung - den Spaß und die Neugier für Bücher und Kreativität wecken.

Wie kann ich "Lesepate" werden?
Sie lesen gerne vor? Prima - das ist schon der erste Schritt. "Lesepaten" erhalten eine eintätige Ausbildung, in der sie ein zusätzliches Rüstzeug als "Lesepate" erlernen.
Nach dieser Schulung, werden Sie in die "Lesepaten"-Datei aufgenommen und erhalten Zugang zu der Lesepatenbibliothek in der Hauptstelle der Volksbank eG Mosbach.
Wenn eine Einrichtung in Ihrer Nähe einen "Lesepaten" sucht, werden wir diese Information an Sie weitergeben und sie können gemeinsam mit der Einrichtung Termine vereinbart. Für den Start werden Sie selbstverständlich vom Projekt begleitet. Je nachdem, wie Sie es wünschen, können Sie mit der Einrichtung auch weitere Termine vereinbaren.

Wie kann ich mich anmelden?
Wenn Sie "Lesepate" werden möchten, wenden Sie sich einfach an uns. Die Kontaktdaten hierzu finden Sie unterhalb des Textes. Wir nehmen Ihre Daten auf und informieren Sie über den nächsten Schulungstermin, der in der Regel samstags stattfindet. So ist die Lesepatenschaft auch für Berufstätige interessant.

Was kostet mich das?
Die Ausbildung zu "Lesenpaten" wird gesponsert von der Bürgerstiftung für die Region Mosbach. Somit entstehen für Sie keinerlei weitere Kosten.

Ansprechpartner:
Christel Mayer
E-Mail: christel-hartmut.mayer@gmx.de

Susanne Heering
E-Mail: info@dksb-nok.de

"Die Lesepaten" - Ehrenamt in seiner schönsten Form.